BECHER UND DIE GEGENWART

VIDEOS

URLAUB UND FREIZEIT

MENSCHEN

LESERBRIEFE

MEIST GELESENE ARTIKEL

NATUR UND UMWELT

WIRTSCHAFT UND ARBEIT

MODE UND LIFESTILE

SOCIAL-BOOKMARKING

Hinzufügen zu: Facebook Hinzufügen zu: Mr. Wong Hinzufügen zu: Webnews Hinzufügen zu: Windows Live Hinzufügen zu: Favoriten.de Hinzufügen zu: Linksilo Hinzufügen zu: Readster Hinzufügen zu: Linkarena Hinzufügen zu: Del.icoi.us Information

AKTUELLE MELDUNGEN

"Sein oder online" ist der Titel eines Kabarettabends mit Katalyn Bohn im Zimmertheater Speyer, Flachsgasse 3,...
Vertreter aus Kirche und Diakonie, Politik und Gesellschaft, Freunde, Familie und Weggefährten haben am Samstag im Gotte...
Am Samstag besuchte Kosmonaut Oleg Nowizki Europas größte Raumfahrtaustellung "Apollo and beyond" im Technik M...
Uebersicht Speyer

Zimmertheater Speyer: "Sein oder online" – Kabarettabend mit Katalyn Bohn
SPEYER | Uebersicht Speyer
Dienstag, den 30. November 2032 um 00:00 Uhr

"Sein oder online" ist der Titel eines Kabarettabends mit Katalyn Bohn im Zimmertheater Speyer, Flachsgasse 3, Kulturhof, am Freitag, 27. Januar 2018, um 20 Uhr. Katalyn Bohn ist eine vielfach ausgezeichnete Kabarettistin (z.B. 2017 Gewinnerin des Recklinghäuser Kabarett-Preises „Kleiner Hurz“) und Schauspielerin. Digital, global, optimal! Vom Dilemma unseres maximal effizienten Lebens. Die Ausgangssituation ist hart. Eineinhalb Stunden Kabarettprogramm, in denen die Smartphones ausgeschaltet sind.

 
 
Brückenbauer und Wahrheitssucher: Gottesdienst zum 60. Geburtstag von Kirchenpräsident Christian Schad
SPEYER | Uebersicht Speyer
Sonntag, den 18. Februar 2018 um 09:21 Uhr

Vertreter aus Kirche und Diakonie, Politik und Gesellschaft, Freunde, Familie und Weggefährten haben am Samstag im Gottesdienst in der Speyerer Gedächtniskirche dem pfälzischen Kirchenpräsidenten Christian Schad zum 60. Geburtstag gratuliert. "Echt, geradlinig, den Menschen zugewandt, ein Brückenbauer" – waren sich die Gratulanten einig. "Ein Mensch, der immer offen ist für das Neue und Junge und für das, was sich in unserer Gesellschaft gerade abspielt", beglückwünschte die rheinland-pfälzische Ministerpräsidentin Malu Dreyer den Kirchenpräsidenten zum "runden" Geburtstag. Es sei "ein Zeichen großer Wertschätzung", dass so viele Gäste nach Speyer gekommen seien, freute sich Oberkirchenrat Michael Gärtner in seiner Begrüßung.

 
 
Kosmonaut Oleg Nowizki beeindruckt von Europas größte Raumfahrtaustellung "Apollo and beyond"
SPEYER | Uebersicht Speyer
Sonntag, den 18. Februar 2018 um 09:17 Uhr

Am Samstag besuchte Kosmonaut Oleg Nowizki Europas größte Raumfahrtaustellung "Apollo and beyond" im Technik Museum Speyer. Bei seinem Vortrag waren alle 350 Sitzplätze belegt und auch die Autogrammstunde war ein voller Erfolg. Es gingen erstmals die Autogrammkarten aus. Aber zum Glück gab es noch Flyer und viele der Besucher hatten eigene Fotos oder Bücher dabei. Auffällig viele Kinder waren heute vor Ort, viele davon russisch sprachig.

 
 
Speyerer Generalvikar Dr. Franz Jung vom Papst zum Bischof von Würzburg ernannt - Biographische Wurzeln in Ludwigshafen
SPEYER | Uebersicht Speyer
Samstag, den 17. Februar 2018 um 09:15 Uhr

Papst Franziskus hat den Generalvikar des Bistums Speyer Dr. Franz Jung zum neuen Bischof von Würzburg ernannt. Die Ernennung wurde in Rom, Würzburg und Speyer heute zeitgleich bekanntgegeben. Jung wird Nachfolger des emeritierten Bischofs von Würzburg Dr. Friedhelm Hofmann, der im September des vergangenen Jahres altersbedingt zurückgetreten war. Franz Jung wurde 1966 geboren und ist gemeinsam mit drei Geschwistern in Ludwigshafen am Rhein aufgewachsen.

 
 
Politischer Aschermittwoch der Speyerer CDU: Für Julia Klöckner wäre Jamaika eine gute Lösung gewesen - Koaltionsvereinbarung verteidigt - Eger will weiter am "Haus Speyer" bauen
SPEYER | Uebersicht Speyer
Samstag, den 17. Februar 2018 um 09:04 Uhr

von Hansgerd Walch
Aschermittwoch, der Beginn der Fastenzeit, ist auch traditionell ein Tag, an dem Redner der politischen Parteien ihre Anhänger mit oft markigen Seitenhieben auf die "Anderen" bei Laune halten - seit einigen Jahren nicht nur in Bayern. Diese Chance nutzte auch die Speyerer CDU, um sich im Oberbürgermeisterwahlkampf zu zeigen. Mit der rheinland-pfälzischen CDU Vorsitzenden und designierten Landwirtschaftsministerin Julia Klöckner hatten sie prominente Schützenhilfe bekommen.

 
 
Kaminabend im bademaxx
SPEYER | Uebersicht Speyer
Freitag, den 16. Februar 2018 um 18:19 Uhr

Am Samstag, 24. Februar 2018, findet im bademaxx in Speyer wieder eine lange Saunanacht statt. Von 19 bis 24 Uhr bietet das bademaxx-Personal unter dem Motto "Kaminabend" viele Extras und Überraschungen bei Kerzenschein - Mondscheinbaden im Naturteich und Spezialaufgüsse (halbstündlich in der Blockhaussauna und in der Panoramasauna) inklusive. Ab 22.00 Uhr steht das Hallenbad samt Ausschwimmbecken zum FKK-Baden zur Verfügung.

 
 
Musikbrunch mit "Johnny Baby": Benefizveranstaltung zugunsten der IBF
SPEYER | Uebersicht Speyer
Freitag, den 16. Februar 2018 um 18:10 Uhr

Zum Musikbrunch mit Oldtimejazz, gespielt von der Gruppe "Johnny Baby" der Städtischen Musikschule Speyer, laden die Interessengemeinschaft Behinderter und ihrer Freunde (IBF) gemeinsam mit dem Sanitätshaus "Reha-Trend" am Sonntag, 25. Februar 2018, um 11 Uhr, in die Räume von Reha-Trend, Tullastr. 44, in Speyer, ein. Die Jazzband "Johnny Baby" kennen viele Musikfreunde vom Speyerer Oldtimejazz  Festival 2017. Der Erlös der Veranstaltung kommt der Arbeit der IBF zugute.

 
 
Auftaktveranstaltung zu "Soziale Stadt Speyer-Süd"
SPEYER | Uebersicht Speyer
Freitag, den 16. Februar 2018 um 17:45 Uhr

Nach dem positiven Votum des Stadtrates, der erfolgreichen Bewerbung und der Genehmigung der erforderlichen Fördermittel kann das Programm „Soziale-Stadt“ in Speyer-Süd an den Start gehen. Hierzu lädt die Stadtverwaltung am Dienstag, 27. Februar 2018 um 17.00 Uhr, Bewohner, Vereine und Initiativen aus Speyer-Süd sowie alle Interessierten zur Auftaktveranstaltung in die Turnhalle der Grundschule im Vogelgesang (Kardinal-Wendel-Str. 7) ein.

 
 
Das Jahr im Dom: Gottesdienste – Dommusik – Bauerhalt – kulturelle Angebote – Angebote der Förderinstitutionen - das Domkapitel informiert
SPEYER | Uebersicht Speyer
Donnerstag, den 15. Februar 2018 um 20:11 Uhr

"Der Dom ist mehr als ein Gebäude. Er lebt von dem, was Menschen in ihm und für ihn tun. Unser Ziel ist es zu zeigen, was alles in unserem Dom steckt und wie vielfältig die Angebote sind, welche die Gläubigen, Musikliebhaber oder kulturhistorisch Interessierten hier finden können", erläuterte Domdekan Dr. Christoph Kohl zu Beginn des Mediengesprächs. Verschiedene Verantwortliche waren zusammen gekommen, um gemeinsam einen Blick auf das Geschehen rund um den Dom zu werfen.

 
 
"Der Todessammler": Nadja Roth zu Gast in Oelbermanns Literarischem Salon
SPEYER | Uebersicht Speyer
Donnerstag, den 15. Februar 2018 um 20:06 Uhr

Mit Nadja Roth stellt sich am 23. Februar (19.30 Uhr) die erste "Nicht-Speyerin" beim fünften "Literarischen Salon" der Speyerer Buchhandlung Oelbermann vor. Nadja Roth, 1972 in Nordrhein-Westfalen geboren, liest aus ihrem Buch "Der Todessammler". Die Autorin lebt seit einigen Jahren mit ihrem Mann und zwei Kindern in Schifferstadt. "Da Oelbermann ja auch eine Filiale in Schifferstadt hat und unsere Kolleginnen Frau Roth als langjährige Kundin sehr schätzen - sie verkaufen auch fleißig ihre Bücher - dachten wir uns, wir laden Sie einfach mal zu unserem Lese-Interview ein."

 
 
Kinder- & Jugendtheater Speyer spielt "Herr Grün, Jimmy und das Geheimnis der Zaubertrolle"
SPEYER | Uebersicht Speyer
Donnerstag, den 15. Februar 2018 um 19:53 Uhr

Am Sonntag, 18. Februar, wird im Kinder- & Jugendtheater Speyer das Stück "Herr Grün, Jimmy und das Geheimnis der Zaubertrolle" aufgeführt. Das Stück ist eine Mischung aus Puppentheater und Schauspiel und ist geeignet für alle ab 4 Jahren. Herr Grün findet nichts auf der Welt mehr schön und hat aus diesem Grund alle Farben aus seinem Leben verbannt! Er lebt jetzt in schwarz weiß und ist nie glücklich. Doch dann kommt Jimmy in sein Leben und der will sich mit dem tristen Leben von Herr Grün so gar nicht abfinden.

 
 
Kaminbrand in der Siegbertstraße - keine Verletzten
SPEYER | Uebersicht Speyer
Donnerstag, den 15. Februar 2018 um 17:22 Uhr

Am heutigen Donnerstag rückte die Feuerwehr um 14:56 Uhr zu einem Kaminbrand in die Siegbertstraße aus. Der Schornstein eines Mehrfamilienhauses brannte im oberen Bereich, wodurch es zu einer großen Rauchentwicklung kam. Das Treppenhaus wurde mittels Belüftungsgerät belüftet, um eine Rauchausbreitung zu vermeiden. Bis zum Eintreffen des zuständigen Schornsteinfegermeisters wurde der Kamin mit dem Kaminkehrerwerkzeug gereinigt, um so die brennenden Ablagerungen innerhalb des Schornsteins zu lösen.

 
 
Auf die Leute hören: Ministerpräsidentin Dreyer mahnt bei SPD-Aschermittwoch in Speyer zur Einkehr und wirbt für Kolationsvereinbarung - Mit "Selbstverzwergung" Schluss machen - Stefanie Seiler will Egers Entscheidungsschwäche eigenen Mut zum Handeln entg
SPEYER | Uebersicht Speyer
Donnerstag, den 15. Februar 2018 um 16:58 Uhr

Die SPD ist angeschlagen, aber sie lebt. Das ist die Botschaft, die vom politischen Aschermittwoch der rheinland-pfälzischen SPD in der Speyerer Stadthalle ausging. "Der Zustand der SPD ist vergleichbar mit jemand, der eine schwere Grippe durchmacht", drückte es der Überraschungsgast des Abends, der ehemalige Ministerpräsident Rudolf Scharping, vor 300 Veranstaltungsteilnehmern aus.  "Die Ohrfeige bei der Bundestagswahl durch die Wählerinnen und Wähler hat gebrannt und sie brennt immer noch", bekannte Stefanie Seiler.

 
 
"Zur Sache Rheinland-Pfalz": Speyerer Flüchtlings-Erstaufnahmeeinrichtung am Donnerstag Thema im SWR Fernsehen
SPEYER | Uebersicht Speyer
Mittwoch, den 14. Februar 2018 um 21:46 Uhr

Das landespolitische Magazin des SWR Fernsehens "zur Sache Rheinland-Pfalz" zeigt am Donnerstag, 15. Februar, 20.15 Uhr, unter anderem einen Bericht mit dem Titel "Kritik an Ausbau von Erstaufnahme in Speyer – Bürger fordern mehr Klarheit über Flüchtlingsunterkunft". Buhrufe, einzelne Tumulte, zahlreiche politische Statements von AfD-Anhängern – die Informationsveranstaltung von Landesregierung und Stadt über die Vergrößerung der Erstaufnahmeeinrichtung in Speyer verlief turbulent.

 
 
Mehr Beiträge...
«StartZurück12345678910WeiterEnde»

Seite 1 von 390